„Seit ich Italien kenne,
bin ich sehr gerne ein Deutscher“

Johann Gottfried Herder, Brief aus Rom an Caroline Herder, 22.11.1788

INTERKULTURELLE BERATUNG

& INDIVIDUELLE SCHULUNGEN

In einem italienisch-deutschen Kontext arbeite und lebe ich seit 1991, zuerst in Italien und dann ab 1994 in Deutschland. Beruflich war ich immer als italienische Mitarbeiterin in einem deutschen Büro tätig, ab 1995 habe ich Italienisch u.a. für Mitarbeiter deutscher Konzerne wie Siemens, Adidas und Bosch unterrichtet. In meiner Familie sprechen, denken, zanken und lieben sich fünf Personen in Deutsch, Italienisch… und einem Mix davon.

Eigene Selbstreflexion und die profunde Kenntnis sowohl der italienischen als auch der deutschen Kultur und Geschichte sind die Grundlage zu meiner interkulturellen Kompetenz, die sich regelmäßig, dank meiner Zusammenarbeit mit deutschen und italienischen Firmen, in der Analyse der dort entstehenden Kommunikationshemmnisse und Mentalitätsgräben bereichert. Ich lese viel zum Thema, besuche Seminare, wachse in diesem Bereich stets weiter.

Sicher ist die Sprache eine erste ernstzunehmende Hürde, aber es gibt auch die Sprache der Gesten, der Blicke, der nicht gesagten Worte, der gebrochenen Tabus. Hier wird eine interkulturelle Mediation, die ich ausschließlich für meine zwei Länder Italien und Deutschland anbiete, oft gebraucht und leider nur selten angefordert. Bei Schwierigkeiten erwischt sich nämlich jede Seite dabei, in Stereotypen zu verfallen, die Schuld beim jeweils anderen zu suchen, oder einfach nur zu rätseln, wieso die Kommunikation trotz bester Absicht nicht gelingen will.

Sind Sie in dieser Situation? Ich kann Abhilfe schaffen. Mit einem ein- oder mehrtägigen Seminar kann ich Ihre Mitarbeiter schulen, Ihnen mehr über Italien bzw. Deutschland beibringen, über die Kultur im allgemeinen und die Unternehmenskultur insbesondere, über Befindlichkeiten und Vorzüge beider Seiten unterrichten und dabei Wege aufzeigen, wie man Unterschiede als Bereicherung und nicht als Hindernis betrachten kann.

Rufen Sie mich an, wir schmieden einen Plan ganz nach Ihren Bedürfnissen!

+49 (0)8821 – 9675784